Der Lehrer

Die Konditionen

Leihinstrumente

Der Lehrer

Als Gründer, Leiter und Lehrer der Musikus Gitarrenschule möchte ich mich erst einmal selbst vorstellen. Mein Name ist Heinz-Joachim Blaszczyk.

„1958 in Weinheim an der Bergstrasse geboren, begann ich im Alter von elf Jahren mit ersten Übungen auf meiner Spielzeuggitarre und der Geige meines Vaters. Mit zwölf bekam ich eine Konzertgitarre Marke Hopf und es folgte mein erster richtiger Gitarrenunterricht (bei Wolfgang Kolassa) an der Musikschule Weinheim.

Meine erste E-Gitarre (Hoyer Les Paul) kaufte ich mir als Vierzehnjähriger.

Der Konzertgitarrenunterricht wurde ergänzt durch Unterricht für Jazz-Gitarre an der Schule von Eddie Marron und später bei Werner Pöhlert und Tobias Langguth. Daneben spielte ich in dieser Zeit in verschiedenen Rock-Gruppen, Unterhaltungsbands und Jazz-Combos.

In den frühen 80er Jahren experimentierte ich im Minimal Music Ensemble Heidelberg, spielte im Trio mit verschiedenen Bassisten und dem amerikanischen Schlagzeuger Allen Blairman und war Gitarrist der im Rhein-Neckar-Raum sehr erfolgreichen Funk-Rockband Klangk .

1980 wurde ich als Gitarrenlehrer an der Städtischen Musikschule in Viernheim verpflichtet, an der ich auch heute noch (mittlerweile hauptamtlich) beschäftigt bin.

1990 gründete ich die Gitarrenschule Musikus mit Unterrichtsmöglichkeiten in den Weschnitztalgemeinden Birkenau und Rimbach.

Seit Mai 2001 lebe ich mit meiner Familie in der Rheinstraße 9 in Birkenau. Dort befindet sich der Sitz und das Unterrichtsstudio der Gitarrenschule Musikus . In Rimbach findet der Gitarrenunterricht in den Räumlichkeiten der Alten Schule statt.